Wie legt man eine Verknüpfung zu Microsoft Edge auf dem Desktop ab, ohne dass andauernd das Icon zerstört wird? Mit Drag´n´Drop ist es leider so, dass hin und wieder mal das Icon als weißes Blatt angezeigt wird, was mir persönlich gar nicht gefällt. Da ich nun wieder einmal zum x-ten Mal selbst auf der Suche nach der entsprechenden Kommandozeile für die Verknüpfung war, hier das entsprechende Vorgehen:

  1. Rechtsklick am Desktop, „Neu“, „Verknüpfung“ klicken
  2. Es wird ein Fenster „Verknüpfung erstellen“ eingeblendet, in das Eingabefeld folgendes eintragen:
    %windir%\explorer.exe shell:Appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge
  3. Im Eingabefeld des nächsten Fensters kann ein beliebiger Name eingegeben werden. In diesem Fall etwa „Microsoft Edge“.
  4. Nun hat man eine Verknüpfung mit dem Explorer-Symbol am Schirm. Um dieses noch gegen jenes von Edge zu tauschen, einen Rechtsklick auf das Symbol, „Eigenschaften“ klicken
  5. Im Tab „Verknüpfung“ auf „Anderes Symbol…“ klicken und den vorhandenen Eintrag in folgendes ändern:
    %windir%\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
  6. Das Fenster mit OK verlassen, das Eigenschaftsfenster ebenfalls mit OK verlassen.

Nun hat man eine auf Dauer funktionierende Verknüpfung zu Edge am Desktop, deren Icon auch nicht regelmäßig verschwindet.

https://i0.wp.com/moser24.at/wp-content/uploads/2016/10/MsEdge.jpg?fit=250%2C250&ssl=1https://i0.wp.com/moser24.at/wp-content/uploads/2016/10/MsEdge.jpg?fit=150%2C150&ssl=1WolfgangComputerDesktop,Edge,Icon,Microsoft Edge,Verknüpfung,Windows 10Wie legt man eine Verknüpfung zu Microsoft Edge auf dem Desktop ab, ohne dass andauernd das Icon zerstört wird? Mit Drag´n´Drop ist es leider so, dass hin und wieder mal das Icon als weißes Blatt angezeigt wird, was mir persönlich gar nicht gefällt. Da ich nun wieder einmal zum...1x1.trans - Verknüpfung für Edge auf dem Desktop ablegen - computer - Windows 10, Verknüpfung, Microsoft Edge, Icon, Edge, Desktop -